Inhalt

Zur Kategorie: Fotografie des Monats

Heuersdorf - Kirche zieht um!

Kirche Heuersdorf - Ein Schwertransport der besonderen Art!

Die Emmauskirche von Heuersdorf (Sachsen) bekommt einen neuen Standort in der Gemeinde Borna.

Nachdem Heuersdorf dem Braunkohletagebau geopfert wird, hat man sich dazu entschlossen die 750 Jahre alte Emmauskirche zu erhalten.

Kirche Heuersdorf auf Ihrem Weg zum neuen Standort

Um diesen Spezialtransport zu realisieren, war monatelange Planung und die Vorbereitung der Kirche notwendig. Am 26. Oktober 2007 begann dann die abenteuerliche Reise der Kirche.

Um einen reibungslosen Transport zu gewährleisten, mussten auf dem Weg nach Borna ca. 200 Bäume gefällt und Stromleitungen umgesetzt werden. Die Überquerung von zwei Flüssen wurde durch die Zuschüttung dieser ermöglicht (das Wasser fließt solange durch Rohre).

Am Martin-Luther-Platz in Borna, dem zukünftigen Standort der Heuersdorfer Kirche, wurde ein passgenaues Fundament errichtet, welches nach 6-tägiger Reise die Emmauskirche aufnehmen wird.

Weitere Fotos können Sie sich in der Foto - Galerie Heuersdorf Kirche anschauen.